Dr. med. Sascha Altmaier
Hausärztlicher Internist

Lungenfunktionsprüfung

Die Atmung kann auf vielfältige Weise eingeschränkt sein. Häufig ist beispielsweise eine erschwerte Ausatmung, wie sie beim Asthma oder der „chronischen Bronchitis“ (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, COPD) auftritt. Aber auch die Einatmung kann behindert sein ("restriktive Lungenerkrankung"). 

Um die Lunge diesbezüglich zu untersuchen, kann eine Lungenfunktionsmessung durchgeführt werden.  

Hierbei atmen Sie, angeleitet durch eine meiner Mitarbeiterinnen, gezielt in ein Plastikmundstück (es sind Einmalartikel!) ein und aus. Die Luftflüsse werden registriert und aufgezeichnet. Die Auswertung kann sofort erfolgen.

Die Untersuchung ist schmerzlos, erfordert aber ihre tatkräftige Mitarbeit, um eine aussagekräftige Messung zu gewährleisten!


zurück zur Leistungsübersicht

E-Mail
Anruf