Dr. med. Sascha Altmaier
Hausärztlicher Internist

Das Leistungsangebot der Praxis

Hausärztliche Betreuung

Der wichtigste Aspekt unserer Arbeit ist Ihre hausärztliche Betreuung. Besonders die persönliche Kenntnis des Patienten/der Patientin, der vielleicht vorhandenen chronischen Gesundheitsprobleme, des privaten Umfeldes und der Arbeitssituation ermöglicht eine individuelle und effektive Behandlung.

Um die zentrale Rolle des Hausarztes in der Gesundheitsfürsorge noch zu stärken, besteht für die meisten gesetzlich Versicherten die Möglichkeit, an der hausarztzentrierten Versorgung teilzunehmen (HzV)

Hausbesuche

Selbstverständlich führt unsere Praxis Hausbesuche im "Einzugsgebiet" Frauenaurach, Hüttendorf und Kriegenbrunn sowie Schallershof und Steudach durch. Für weiter entfernte Ortschaften bitten wir um individuelle Absprache.

Neben den ärztlichen Besuchen durch Dr. Altmaier besteht auch die Möglichkeit eines Hausbesuchs durch eine langjährig erfahrene Mitarbeiterin, die im Jahr 2019 die Weiterbildung zur VERAH (Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis) absolviert hat.

Behandlungsprogramme für Diabetiker, Herzpatienten und Lungenkranke

Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes oder Herzgefäßerkrankungen benötigen eine besonders gründliche und meist auch dauerhafte medizinische Begleitung. Daher nehmen wir an den „DMP“-Programmen der Krankenkassen teil. Dies steht für „disease management progam“, wobei das „management“ verdeutlichen soll, dass der Hausarzt hierbei eine zentrale Funktion in der Gesunderhaltung und Steuerung der Behandlung einnimmt.

In der Regel werden Ihnen hierbei vierteljährliche Termine angeboten. Dies erscheint manchen Patienten zunächst recht häufig, ja vielleicht sogar lästig. In Anbetracht der zahlreichen möglichen Krankheitsfolgen der chronischen Erkrankungen ist allerdings auch eine so häufige Kontrolle sinnvoll.

Leiden Sie unter Diabetes Mellitus Typ 2, koronarer Herzerkrankung (Herzgefäßerkrankung, nach Herzinfarkt, „Stent“) oder Asthma/COPD („chronische Bronchitis“), werden aber noch nicht in einem solchen Programm betreut? Dann sprechen Sie uns gerne jederzeit an.

Psychosomatische Grundversorgung

Die Häufigkeit psychischer und speziell psychosomatischer Erkrankungen steigt seit Jahren an. Körperlichen Beschwerden liegen dabei oft keine fassbaren rein körperlichen Ursachen zu Grunde, es finden sich vielmehr psychische Schwierigkeiten. Die Ursachen sind vielfältig, es kann letztlich jeden treffen.

Es ist wichtig, die Betroffenen nicht zu stigmatisieren sondern Hilfe anzubieten. Anders als von vielen Patienten befürchtet sind die meisten psychischen Erkrankungen sehr gut behandelbar.

Gerätetechnische Untersuchungen

In der Praxis halten wir die folgenden Untersuchungsmöglichkeiten bereit.

- EKG, Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung

- Belastungs-EKG

- Lungenfunktionsprüfung

- Ultraschalluntersuchungen des Bauchraumes und der Schilddrüse

- Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern

Vorsorgeuntersuchungen

Die gesetzlichen Krankenkassen bieten für alle Patienten über 35 Jahre alle 3 Jahre eine Vorsorgeuntersuchung an. Für Patienten zwischen 18 und 35 Jahren kann ebenfalls einmalig eine Vorsorgeuntersuchung durchgeführt werden.

Zudem kann in der Praxis das Hautkrebsscreening erfolgen.

Im Rahmen der Darmkrebsvorsorge kann die Untersuchung auf verborgenes Blut im Stuhl sinnvoll sein, hierzu halten wir den Test vorrätig.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen für alle Männer über 65 Jahre einmalig eine Untersuchung auf das Vorliegen von Erweiterungen (Aneurysma) der Bauchschlagader. Auch diese Untersuchung kann in der Praxis durchgeführt werden.

Die Leistungen der privaten Krankenversicherungen orientieren sich häufig an diesen Vorgaben. Sind sie privat versichert, so klären Sie bitte zunächst mit Ihrer Krankenkasse, welche Vorsorgeleistungen diese konkret übernimmt (häufig haben die Krankenkassen diesbezüglich Formulare parat).